Sensation in Zell am See: Im Mai konnten sogar bei uns die Nordlichter beobachtet werden!

Viele Kinder hatten das Glück, dieses beeindruckende Naturschauspiel zu sehen. Doch was sind eigentlich Nordlichter und wie entstehen sie? Das haben die Schüler:innen der vierten Klassen im Unterricht ausführlich besprochen.

Die Nordlichter entstehen durch Sonnenwinde und das Magnetfeld der Erde. Wenn die geladenen Teilchen der Sonne auf die Erdatmosphäre treffen, kommt es zu chemischen Reaktionen, die die wunderschönen Farben rosa, grün und violett hervorbringen. Ein richtiges Schlaumeierwissen!

Unsere Schüler:innen waren begeistert und hoffen natürlich, dass die Nordlichter nochmal zu sehen sein werden, besonders diejenigen, die sie dieses Mal verpasst haben. Es war eine tolle Gelegenheit, etwas Spannendes zu lernen und gleichzeitig ein Naturwunder zu erleben!