Jetzt — Soziale Arbeit in der Schule

Hilfe bekom­men, Lösun­gen fin­den, Ideen umset­zen!

„Kann ich in der 2. Stunde mit dir reden?“ Mia fühlt sich aus­ge­schlos­sen. Die 3c geht in letz­ter Zeit nicht gut mit­ein­an­der um. Frau S. weiß nicht mehr was sie machen soll, ihr Sohn hat Ärger mit den Leh­rern, seine Noten sind schlecht. Erik, Ali­cia und Emre hat­ten einen hef­ti­gen Streit in der gro­ßen Pause. Sina, 9 Jahre erzählt: „Mein Papa ist weg­ge­zo­gen.“ Die Mama von Noah, 7 Jahre, fragt die Sozi­al­ar­bei­te­rin: „Wie kann ich mei­nem Sohn hel­fen, er möchte in der früh nicht zur Schule gehen.“

Die Leh­re­rin der 2a wünscht sich Unter­stüt­zung zum Thema Umgang im Netz. Im 1. Stock der Schule wer­den gerade die Wände bunt gestal­tet. Diens­tags tref­fen sich alle die wol­len zum gemein­sa­men Haus­auf­ga­ben­ma­chen in der Biblio­thek. Letz­tens war die 4b im Hoch­seil­gar­ten und die 1a besuchte am Welt­kin­der­tag den Aben­teu­er­spiel­platz. Das alles ist Schul­so­zi­al­ar­beit.

Schnitt­stelle zwi­schen Schule und Lebens­welt

In der Schule ist immer was los. Kin­der und Jugend­li­che leben in einer Welt, die genauso viel­fäl­tig in ihren Mög­lich­kei­ten, aber auch genauso unsi­cher und zer­brech­lich ist, wie die der Erwach­se­nen. Damit ver­bun­dene Her­aus­for­de­run­gen und Pro­bleme sind dem­entspre­chend in der Schule deut­lich zu spü­ren. Umge­kehrt prägt die Schule den All­tag der Kin­der und Jugend­li­chen ent­schei­dend.

Die 23 Sozialarbeiter:innen von „jetzt“ ken­nen die Her­aus­for­de­run­gen, sie arbei­ten des­halb an 39 Volks‑, Mit­tel- und Son­der­schu­len im Bun­des­land Salz­burg. Sie ste­hen dort mit einem gewis­sen Wochen­stun­den­kon­tin­gent als Ansprech­per­so­nen zur Ver­fü­gung. Sie set­zen Grup­pen­an­ge­bote, bera­ten ein­zelne Schüler:innen, tref­fen sich auf Wunsch außer­halb der Schule, füh­ren Gesprä­che im Eltern­haus und koope­rie­ren im Sozi­al­raum. Die Sozialarbeiter:innen ken­nen die Lebens­welt der Kin­der und Jugend­li­chen und machen die Schule auf soziale The­men auf­merk­sam, sie ver­ste­hen sich als Schnitt­stelle, die gege­be­nen­falls für ihre jun­gen Klient:innen Par­tei ergreift und einen Bei­trag für die gute Atmo­sphäre im Schul­all­tag leis­tet.

Ein nie­der­schwel­li­ges, prä­ven­ti­ves und lösungs­ori­en­tier­tes Ange­bot

Kon­kret bie­ten die Sozialarbeiter:innen Pro­jekte zu kin­der- und jugend­re­le­van­ten The­men an, z.B. Kin­der­rech­te­work­shops, Kom­pe­ten­zen im Umgang mit Medien, Work­shops zum Thema Freund­schaft, Bezie­hung und Sexua­li­tät oder rund ums Soziale Ler­nen und Team­bil­dung. Die Schul­zei­tung, das Schul­par­la­ment oder Schul­feste bie­ten den Kin­dern und Jugend­li­chen die Mög­lich­keit sich aus­zu­drü­cken und den Schul­all­tag mit zu gestal­ten. Durch die Bezie­hungs­ar­beit fin­den sie Ver­trauen und offene Ohren für ihre All­tags­the­men wie Freund­schaft, Berufs­wahl oder Sor­gen wie Lie­bes­kum­mer, Stress mit dem Handy, Kon­flikte, Mob­bing und Pro­bleme zu Hause. In Kri­sen­zei­ten und bei Gefähr­dungs­si­tua­tio­nen ist der nie­der­schwel­lige Zugang beson­ders wich­tig. Die Bera­tung ist ver­trau­lich.

Die Prä­senz und Ein­bin­dung in den Schul­all­tag, die wert­schät­zende Koope­ra­tion mit der Schul­lei­tung, dem Lehr­kör­per, Beratungslehrer:innen, Schulpsycholog:innen und Eltern, sowie die Ver­net­zung der Schule mit Bildungsakteur:innen, Sozi­al­ein­rich­tun­gen sowie Ämtern und Behör­den sind wich­tige Gelin­gens­kri­te­rien.

Infos und Anre­gun­gen

JETZT – Soziale Arbeit in der Schule